Marktpreise & Modelle & Zustandsnoten
Ein Mercedes war schon immer etwas Besonderes. Qualität hat eben ihren Preis. Das dürfte aber auch ein Grund dafür gewesen sein, dass mehr Oldtimer von Mercedes als von anderen Marken bis heute überlebt haben. Sie wurden oftmals entsprechend gepflegt, gewartet und instandgesetzt und nicht so schnell verschrottet wie billige Fahrzeuge anderer Marken. Hier die Marktpreise der wichtigsten Modelle. Die Preisangaben sind ungefähre Richtwerte, denn fast jedes Fahrzeug hat eine Besonderheit, die den Preis entsprechend hebt bzw. senkt. Die Zustandsnote eines Fahrzeuges kann durch ein Classic-Data Gutachten ermittelt werden.
Modell |
Baujahr |
Note 1 |
Note 2 |
Note 3 |
Note 4 |
Note 5 |
190 SL |
55-63 |
90.000 |
65.000 |
45.000 |
21.000 |
10.000 |
|
||||||
220 |
54-56 |
32.000 |
21.500 |
13.000 |
6.000 |
2.500 |
220 S |
56-59 |
40.000 |
28.000 |
15.000 |
7.000 |
3.000 |
220 SE Limo |
58-59 |
40.000 |
28.000 |
14.000 |
7.000 |
3.000 |
|
||||||
220 S Coupe |
56-59 |
92.000 |
72.000 |
46.000 |
21.000 |
10.000 |
220 SE Coupe |
58-60 |
100.000 |
75.000 |
48.000 |
25.000 |
11.000 |
220 S Cabrio |
120.000 |
85.000 |
60.000 |
37.000 |
17.000 |
|
220 SE Cabrio |
58-60 |
130.000 |
90.000 |
60.000 |
40.000 |
20.000 |
|
||||||
220 |
59-65 |
29.000 |
20.000 |
8.500 |
3.500 |
1.000 |
220S |
|
31.500 |
21.500 |
10.000 |
4.000 |
1.000 |
220 SE |
|
33.000 |
22.000 |
10.000 |
4.500 |
1.000 |
|
||||||
220 SE Coupe |
61-65 |
43.000 |
35.000 |
18.000 |
8.000 |
4.000 |
280 SE Coupe |
50.000 |
36.000 |
20.000 |
9.000 |
4.000 |
|
220 SE Cabrio |
130.000 |
90.000 |
60.000 |
40.000 |
20.000 |
|
280 SE Cabrio |
100.000 |
82.000 |
44.000 |
20.500 |
9.000 |
|
|
||||||
300 SE |
61-65 |
50.000 |
35.000 |
16.000 |
6.500 |
2.000 |
300 SE Coupe |
62-67 |
60.000 |
45.000 |
24.000 |
13.000 |
6.000 |
300 SE Cabrio |
62-67 |
115.000 |
93.000 |
55.000 |
27.000 |
12.000 |
|
||||||
250 SE |
65-68 |
23.000 |
14.000 |
7.500 |
3.000 |
1.000 |
280 SE |
67-72 |
27.000 |
17.000 |
10.000 |
4.500 |
1.500 |
280 SE 3,5 |
69-71 |
35.000 |
21.000 |
12.000 |
5.000 |
2.000 |
300 SEL |
66-70 |
30.000 |
14.000 |
7.500 |
3.000 |
2.000 |
|
||||||
280 SEL 3,5 |
70-72 |
36.000 |
23.000 |
12.000 |
5.000 |
1.500 |
300 SEL 3,5 |
69-72 |
38.000 |
26.000 |
13.000 |
6.500 |
2.000 |
300 SEL 6,3 |
67-72 |
64.000 |
42.000 |
21.000 |
9.500 |
3.300 |
|
||||||
280 SE 3,5 Coupe |
60.000 |
47.000 |
26.000 |
14.000 |
6.500 |
|
280 SE 3,5 Cabrio |
135.000 |
105.000 |
60.000 |
30.000 |
11.000 |
|
|
||||||
280 S |
72-80 |
13.500 |
8.000 |
4.000 |
1.500 |
500 |
280 SE |
|
15.000 |
9.000 |
5.500 |
1.500 |
750 |
350 SE |
|
16.000 |
10.500 |
6.000 |
2.000 |
750 |
450 SE |
|
17.500 |
11.000 |
7.500 |
2.500 |
1.000 |
450 SEL 6,9 |
75-80 |
45.000 |
30.000 |
18.000 |
8.000 |
4.000 |
|
||||||
300 a |
51-54 |
80.000 |
60.000 |
36.000 |
23.000 |
10.000 |
300 b / 300 c |
54-57 |
81.000 |
62.000 |
37.000 |
24.500 |
10.500 |
300 a Cabrio |
|
195.000 |
145.000 |
100.000 |
60.000 |
40.000 |
300 b Cabrio |
|
200.000 |
150.000 |
105.000 |
60.000 |
40.000 |
|
||||||
600 |
64-81 |
145.000 |
110.000 |
65.000 |
45.000 |
24.000 |
600 Pullmann |
150.000 |
115.000 |
75.000 |
47.000 |
25.000 |
|
|
||||||
300 SL Coupe |
54-57 |
520.000 |
410.000 |
320.000 |
230.000 |
150.000 |
300 SL Road |
57-61 |
450.000 |
360.000 |
280.000 |
180.000 |
130.000 |
300 SL Roadster m. Scheibenbremsen |
61-63 |
480.000 |
380.000 |
300.000 |
190.000 |
135.000 |
|
||||||
230 SL |
63-71 |
76.000 |
55.000 |
33.000 |
24.500 |
10.500 |
250 SL |
66-68 |
74.000 |
53.000 |
31.000 |
20.000 |
8.000 |
280 SL |
68-71 |
85.000 |
60.000 |
36.000 |
24.000 |
10.000 |
|
||||||
280 SL |
74-85 |
29.000 |
20.000 |
13.500 |
8.500 |
3.000 |
350 SL |
71-80 |
26.500 |
18.000 |
12.500 |
8.000 |
2.000 |
450 SL |
71-80 |
29.000 |
19.500 |
13.000 |
8.000 |
3.000 |
|
||||||
280 SLC |
71-81 |
22.000 |
14.000 |
9.000 |
4.500 |
2.000 |
350 SLC |
71-81 |
21.000 |
13.000 |
10.000 |
4.000 |
2.000 |
450 SLC |
73-80 |
21.500 |
13.000 |
8.500 |
4.000 |
2.000 |
450 SLC 5,0 |
77-81 |
27.500 |
18.500 |
12.500 |
7.000 |
2.500 |
|
||||||
170 V |
46-53 |
34.000 |
21.500 |
14.000 |
6.500 |
2.700 |
170 Vb |
52-53 |
33.000 |
21.000 |
14.000 |
6.000 |
2.500 |
170Da |
50-52 |
32.000 |
20.000 |
12.000 |
6.000 |
2.500 |
170 Db |
52-53 |
29.000 |
18.500 |
10.000 |
5.500 |
2.500 |
|
||||||
170 S |
49-52 |
45.000 |
28.000 |
16.000 |
9.000 |
3.000 |
170 DS |
52-53 |
33.000 |
20.500 |
12.500 |
7.000 |
2.500 |
170 D-S |
53-55 |
29.000 |
18.000 |
10.500 |
6.000 |
2.500 |
|
||||||
180 |
53-57 |
27.000 |
19.000 |
11.000 |
4.000 |
2.000 |
180 b |
59-61 |
27.000 |
18.000 |
10.000 |
4.000 |
2.000 |
180 D |
|
25.000 |
17.000 |
9.500 |
3.500 |
2.000 |
|
||||||
190 |
56-61 |
27.000 |
18.000 |
10.000 |
5.000 |
2.000 |
190 D |
|
21.000 |
15.000 |
8.000 |
5.000 |
1.500 |
|
||||||
190 |
61-65 |
21.000 |
14.000 |
6.500 |
3.000 |
700 |
190 D |
|
19.000 |
13.000 |
6.000 |
2.500 |
500 |
200 |
65-68 |
21.000 |
15.000 |
6.500 |
3.000 |
750 |
200 D |
|
20.500 |
14.000 |
6.000 |
2.500 |
600 |
|
||||||
230 |
65-68 |
28.000 |
19.000 |
8.500 |
3.500 |
750 |
230 S |
|
26.000 |
18.000 |
8.000 |
3.500 |
1.000 |
|
||||||
200 D |
67-76 |
14.500 |
7.500 |
3.500 |
1.500 |
500 |
240 D |
|
16.500 |
9.000 |
4.000 |
2.000 |
500 |
240 D 3,0 |
|
18.000 |
11.000 |
6.000 |
2.000 |
500 |
|
||||||
200 |
67-73 |
17.000 |
9.500 |
4.500 |
2.000 |
500 |
230.6 |
68-73 |
18.000 |
12.000 |
5.000 |
2.000 |
500 |
280 E |
73-76 |
17.000 |
9.500 |
4.000 |
2.000 |
500 |
|
||||||
250 CE |
68-76 |
25.000 |
16.000 |
8.000 |
3.500 |
900 |
280 CE |
|
25.000 |
16.000 |
8.500 |
3.500 |
1.000 |
|
||||||
200 D |
76-85 |
9.500 |
5.000 |
2.500 |
700 |
350 |
240 D |
72-73 |
9.500 |
6.500 |
3.000 |
1.000 |
400 |
300 D |
|
10.000 |
6.000 |
3.000 |
1.500 |
500 |
|
||||||
200 |
76-85 |
8.500 |
5.000 |
2.500 |
800 |
150 |
230 E |
|
8.500 |
5.500 |
3.000 |
1.000 |
250 |
250 |
|
7.500 |
4.500 |
2.500 |
1.000 |
250 |
280 E |
|
9.500 |
5.500 |
3.500 |
1.000 |
250 |
|
||||||
230 C |
77-85 |
14.000 |
8.000 |
4.500 |
1.500 |
400 |
230 CE |
|
16.000 |
9.000 |
5.000 |
1.500 |
300 |
280 C |
|
15.000 |
8.500 |
4.500 |
1.500 |
500 |
280 CE |
|
18.000 |
10.000 |
5.500 |
2.000 |
500 |
|
||||||
200 T |
78-85 |
8.000 |
5.500 |
2.500 |
1.000 |
250 |
230 TE |
|
13.000 |
8.000 |
4.000 |
1.500 |
500 |
240 TD |
|
12.000 |
7.500 |
3.500 |
1.000 |
500 |
280 TE |
|
11.000 |
6.500 |
3.000 |
1.000 |
400 |
|
||||||
220 |
51-55 |
39.000 |
25.000 |
14.500 |
7.500 |
3.000 |
|
||||||
220 Cabrio a |
51-55 |
155.000 |
110.000 |
75.000 |
35.000 |
20.000 |
220 Cabrio b |
|
117.000 |
80.000 |
60.000 |
36.000 |
18.000 |
Totalschaden: “130-Prozent-Regelung” gilt auch für Oldtimer - BGH vom 02.03.2010 - Az. VI ZR 144/09
Sofern die in einem Sachverständigengutachten geschätzten Reparaturkosten für ein Unfallfahrzeug nicht mehr als 130 Prozent des Wiederbeschaffungswertes betragen, ist der Unfallgeschädigte berechtigt, das Fahrzeug trotz Vorliegens eines wirtschaftlichen Totalschadens instand setzen zu lassen. Betragen die (voraussichtlichen) Kosten einer vollständigen und fachgerechten Reparatur eines Kraftfahrzeugs mehr als 130 Prozent des Wiederbeschaffungswerts, so ist die Instandsetzung in aller Regel wirtschaftlich unvernünftig und der Geschädigte kann vom Schädiger nur die Wiederbeschaffungskosten (Wiederbeschaffungs- abzgl. Restwert) verlangen.
Diese Regelung gilt - so der Bundesgerichtshof - uneingeschränkt auch bei Oldtimern. Über den geschätzten Wiederbeschaffungswert hinausgehende Marktpreise, die etwa auf Spezialmärkten für Oldtimer erzielt werden, sind im Rahmen der Schadensabrechnung unbeachtlich.
Urteil des BGH vom 02.03.2010
Aktenzeichen: VI ZR 144/09
VersR 2010, 785
DAR 2010, 322
Herzlich Willkommen!
IM HIMMEL AUF ERDEN.
Wer das riesige elfenbeinfarbene Lenkrad in die Hände nimmt und sich langsam in die
weichen Lederpolster sinken läßt, den überkommt unweigerlich das Gefühl, hier und jetzt bis
ans Ende aller Straßen fahren zu können.
Mondäne Eleganz für den, der es versteht, im säuselnden Sechszylinder zu reisen, nicht zu rasen.
Wer den besonderen Anlaß zu einem besonderen Ort in einem fürstlichen Gefährt gleiten möchte, ob Hochzeits- oder Geburtstagsfahrt ("Die Braut kann sich auf der Rücksitzbank so schön mit ihrem Kleid ausbreiten"), ist sicher: nur die Titanic hätte es an Größe und Luxus mit diesem fünfsitzigen Mercedes S-Klasse Cabriolet aufnehmen können.
Der Grandseigneur, der in gepflegter Atmosphäre Offenfahren als Offenbarung empfindet:
Mietpreis pro Tag: 500 Euro incl. MwSt. und Chauffeur. Einsatzgebiet: Baden-Württemberg und Sonnenschein!
Auch Kids schätzen megacoolen Fahrgenuß!
Der Mann von Welt, der auf Dauer den noblen Fünfsitzer mit Stern sein Eigen nennen möchte: Kaufpreis 87.500 Euro
Daten & Fakten & Kontakt
Mercedes-Benz 220 SE Cabriolet: Dr. Bernhard Fischer
Hauptstraße 51
79232 March bei Freiburg
Tel: 07665/95494
Fax: 07665/95496
www.dr-bernhard-fischer.de
Die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Weiterverwendung nur mit schriftlicher Zustimmung des Fahrzeugeigentümers.
Angaben gemäß § 5 TMG:
Rechtsanwaltskanzlei
Dr. Bernhard Fischer
Hauptstrasse 51
79232 March
Vertreten durch:
Herrn RA Dr. Bernhard Fischer
Kontakt:
Telefon: |
+49 (0) 7665 95494 |
Telefax: |
+49 (0) 7665 95496 |
|
Alle Inhalte auf www.oldtimercabrio.de sind urheberrechtlich geschützt. Kein Teil der hier abrufbaren Inhalte darf ohne ausdrückliche schriftliche Erlaubnis von uns reproduziert, gedruckt, übersetzt, in digitaler Form weiterbearbeitet, in Archive übernommen oder Dritten unter einer fremden URL zugänglich gemacht werden.
Eine Haftung für die Richtigkeit der Veröffentlichung kann trotz sorgfältiger Prüfung durch uns nicht übernommen werden.
Für den Inhalt der verlinkten Seiten ist ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.
Datenschutzhinweis
Erhoben und gespeichert werden in Übereinstimmung mit den geltenden Datenschutzgesetzen lediglich statistische Daten über die Zugriffe auf unsere Website ohne konkreten Personenbezug (Zahl der abgerufenen Seiten pro Tag und Woche, Rangfolge der besuchten Seiten, Rangfolge der angeklickten Links zu externen Seiten).
Personenbezogene Daten werden von uns nur zu Zwecken der Mandatsbearbeitung erhoben und gespeichert.
Alle auf dieser Webseite genannten Personen widersprechen hiermit ausdrücklich der kommerziellen Nutzung und Weitergabe der im Rahmen unserer Impressumspflicht veröffentlichten Daten.
Kommunikation via E-Mail
Die Kommunikation via E-Mail ist aus technischen Gründen weder sicher noch vertraulich. Dies betrifft sowohl Inhalt, als auch Zugang von E-Mails.
Wir lehnen jegliche Haftung für die Verletzung des Anwaltsgeheimnisses ab, soweit diese auf die Kommunikation
über E-Mail zurückzuführen ist. Obwohl wir unsere E-Mails täglich bearbeiten, können wir keine Garantie für die zeitgerechte Bearbeitung derselben übernehmen.
Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV:
Rechtsanwaltskanzlei
Dr. Bernhard Fischer
Hauptstrasse 51
79232 March
Haftungsausschluss:
Haftung für Inhalte
Die Inhalte unserer Seiten wurden mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte können wir jedoch keine Gewähr übernehmen. Als Diensteanbieter sind wir gemäß § 7 Abs.1 TMG für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Nach §§ 8 bis 10 TMG sind wir als Diensteanbieter jedoch nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen. Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei Bekanntwerden von entsprechenden Rechtsverletzungen werden wir diese Inhalte umgehend entfernen.
Haftung für Links
Unser Angebot enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen.
Urheberrecht
Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet. Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Inhalte umgehend entfernen.
Datenschutz
Die Nutzung unserer Webseite ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder eMail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies, soweit möglich, stets auf freiwilliger Basis. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.
Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.
Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten durch Dritte zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit ausdrücklich widersprochen. Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-Mails, vor.